Bilder ][ Ahlen ][ Beckum ][ Stromberg ][ Sonstiges ]
Oldtimer/Automobile ][ Eisenbahn ][ Flugzeuge ][ Schiffe ][ Sport ]
Panoramen ][ Wetter ][ Jahreszeiten ][ Tiere und Pflanzen ][ Reisen ]
Brauchtum und Veranstaltungen ][ Landschaft ][ Portrait ][ Industrie ]

Flugtag Breitscheid 2010

Ein Schwerpunkt auf dem Flugtag in Breitscheid lag wohl auf den Warbirds; zumindest habe ich auf einem Flugtag in Deutschland noch nie so viele gesehen.
Vom Torpedoflugzeug der US-Navy Grumman TBM-3R Avenger, über die verschiedenen Trainingsflugzeuge wie Boeing-Sterman, Harvard T-6 und Jak-11 wurden auch Jagdflugzeuge des 2. Weltkrieges gezeigt. Neben der P-51 Mustang und Supermarine Spitfire Mk.XIX war ein Höhepunkt der Formationsflug der HA-1112 (Spanischer Lizenzbau der Messerschmitt Bf109) mit der Focke-Wulf FW190 (ein Nachbau der Flugwerke GmbH).
Auch hochkärätige Kunstflug Vorführungen wurden geboten; hier sei stellvertretend für alle Toni und Walter Eichhorn mit ihren T-6 genannt.
Insgesamt 4 Düsenflugzeuge, eine SIAI-Marchetti S.211 und eine Aero L-29 Delfin im gemeinsamen Display, und zwei Aero L-39 Albatros wurden im Flug gezeigt.
Im Static-Display wurden 2 Hubschrauber EC-135; einmal von der Polizei und einmal als Rettungshubschrauber, sowie eine Bell-UH-1D der Bundeswehr (SAR) gezeigt. Leider nur im Static-Display wurde die Mi-24 Hind in Sonderlackierung der Ungarischen Luftwaffe gezeigt.
Leider waren die Lichtverhältnisse nicht besonders gut und der zwischendurch einsetzende Regen machten das Fotografieren nicht einfach. Insgesamt aber ein sehr sehenswerter Flugtag. Schön auch das kurzfristig das Programm umgestellt wurde und z.B. der gemeinsame Flug der FW190 und Bf109 in die "Schönwetterphase" vorgezogen wurde.

Fotos des Flugtages

Static Display, oder warten auf den Einsatz

Static Display, oder warten auf den Einsatz


Boeing Stearman PT-17 N67193

Boeing Stearman PT-17 N67193


Eurocopter ec145 der Polizei D-HHEA

Eurocopter ec145 der Polizei D-HHEA


Eurocopter ec145 kurz vor der Landung

Eurocopter ec145 kurz vor der Landung


Zwei Boeing Stearman, N67193 und N52485

Zwei Boeing Stearman, N67193 und N52485


Boeing Stearman

Boeing Stearman


Boeing Stearman

Boeing Stearman


Boeing Stearman

Boeing Stearman


Boeing Stearman

Boeing Stearman


Eurocopter EC135 Christoph 25, D-HPMM

Eurocopter EC135 Christoph 25, D-HPMM


Grumman TBM-3R Avenger, HB-RDG

Grumman TBM-3R Avenger, HB-RDG


Die Avenger war im 2. Weltkrieg der Standardtorpedobomber der US-Navy

Die Avenger war im 2. Weltkrieg der Standardtorpedobomber der US-Navy


Von 1942 bis 1945 wurde die Grumman TBM in verschiedenen Versionen hergestellt

Von 1942 bis 1945 wurde die Grumman TBM in verschiedenen Versionen hergestellt


Nach dem Krieg flog die Avenger auch in anderen Streitkräften

Nach dem Krieg flog die Avenger auch in anderen Streitkräften


Die in Breitscheid vorgeführte Maschine ist in den Farben der Französischen Marine lackiert.

Die in Breitscheid vorgeführte Maschine ist in den Farben der Französischen Marine lackiert.


Die Avenger im Anflug

Die Avenger im Anflug


Grumman TBM-3R Avenger, HB-RDG

Grumman TBM-3R Avenger, HB-RDG


Gut zu erkennen ist hier der hintere Geschützturm sowie der Fanghaken für die Landung auf Flugzeugträgern

Gut zu erkennen ist hier der hintere Geschützturm sowie der Fanghaken für die Landung auf Flugzeugträgern


Grumman TBM-3R Avenger, HB-RDG

Grumman TBM-3R Avenger, HB-RDG


ACROYAK-Team mit Yak 52

ACROYAK-Team mit Yak 52


Schon von weitem kündigt sich die Bell UH-1D durch den typischen

Schon von weitem kündigt sich die Bell UH-1D durch den typischen "Sound" an.


Tiefer Überflug der Bell UH-1D

Tiefer Überflug der Bell UH-1D


Bell UH-1D SAR, 70+44, LTG 62

Bell UH-1D SAR, 70+44, LTG 62


Jede Menge trockenes Gras wird bei der Landung des Hubschrauber aufgewirbelt

Jede Menge trockenes Gras wird bei der Landung des Hubschrauber aufgewirbelt


Hispano Aviacion HA-1112 Buchon, Lizenzbau der Messerschmitt Bf 109 G-2, D-FMVS

Hispano Aviacion HA-1112 Buchon, Lizenzbau der Messerschmitt Bf 109 G-2, D-FMVS


Die Bf 109 ist das, mit weit über 33000 Stück, meistgebaute Jagdflugzeug

Die Bf 109 ist das, mit weit über 33000 Stück, meistgebaute Jagdflugzeug


Produziert wurde die Bf109 von 1936 bis 1958, nach 1945 als HA-1112

Produziert wurde die Bf109 von 1936 bis 1958, nach 1945 als HA-1112


Die Bf109 wird oft als Me109 bezeichnet.

Die Bf109 wird oft als Me109 bezeichnet.


Erst ab 1938 wurden die neuentwickelten Flugzeugtypen mit Me und einer Nummer benannt

Erst ab 1938 wurden die neuentwickelten Flugzeugtypen mit Me und einer Nummer benannt


Geflogen wurde die HA-1112 von Walter Eichhorn

Geflogen wurde die HA-1112 von Walter Eichhorn


Hispano Aviacion HA-1112 Buchon, Lizenzbau der Messerschmitt Bf 109 G-2, D-FMVS

Hispano Aviacion HA-1112 Buchon, Lizenzbau der Messerschmitt Bf 109 G-2, D-FMVS


Focke-Wulf FW-190A-8/N, Nachbau der Flug Werk GmbH, D-FMFW

Focke-Wulf FW-190A-8/N, Nachbau der Flug Werk GmbH, D-FMFW


Über 19000 FW190 wurden zwischen 1941 und 1945 gebaut

Über 19000 FW190 wurden zwischen 1941 und 1945 gebaut


Nach dem Start, einziehen des Fahrwerkes

Nach dem Start, einziehen des Fahrwerkes


Die Bf109 (Me109) holt die FW190 ein zum Formationsflug.

Die Bf109 (Me109) holt die FW190 ein zum Formationsflug.


Wohl nie zuvor auf einer Airshow in Deutschland gesehen.

Wohl nie zuvor auf einer Airshow in Deutschland gesehen.


Die HA-1112 (Bf109) und FW190 im Formationsflug

Die HA-1112 (Bf109) und FW190 im Formationsflug


Der Formationsflug war einer der Höhepunkte in Breitscheid

Der Formationsflug war einer der Höhepunkte in Breitscheid


Die Messerschmitt Bf109, genau ist es ja eine HA-1112 Buchon, und die Focke Wulf FW190

Die Messerschmitt Bf109, genau ist es ja eine HA-1112 Buchon, und die Focke Wulf FW190


Von Flug Werk GmbH wurden 16 Focke-Wulf FW190 nachgebaut

Von Flug Werk GmbH wurden 16 Focke-Wulf FW190 nachgebaut


Geflogen wurde diese FW190 von Marc

Geflogen wurde diese FW190 von Marc "Leon" Matthis


Wenn meine Information stimmt geht diese Maschine in die USA

Wenn meine Information stimmt geht diese Maschine in die USA


Die Focke-Wulf FW-190A-8/N, D-FMFW, am Himmel über Breitscheid

Die Focke-Wulf FW-190A-8/N, D-FMFW, am Himmel über Breitscheid


Focke-Wulf FW-190A-8/N, D-FMFW

Focke-Wulf FW-190A-8/N, D-FMFW


Focke-Wulf FW-190A-8/N, D-FMFW

Focke-Wulf FW-190A-8/N, D-FMFW


Supermarine Spitfire Mk.XIX, F-AZJS

Supermarine Spitfire Mk.XIX, F-AZJS


Neben der Hawker Hurricane war die Spitfire der Standardjäger der britischen Luftstreitkräfte im 2. Weltkrieg.

Neben der Hawker Hurricane war die Spitfire der Standardjäger der britischen Luftstreitkräfte im 2. Weltkrieg.


Zwischen 1938 und 1948 wurden über 20.000 Spitfire in verschiedenen Versionen hergestellt.

Zwischen 1938 und 1948 wurden über 20.000 Spitfire in verschiedenen Versionen hergestellt.


Die Mk.XIX diente als Fotoaufklärer

Die Mk.XIX diente als Fotoaufklärer


Supermarine Spitfire Mk.XIX, F-AZJS im Überflug

Supermarine Spitfire Mk.XIX, F-AZJS im Überflug


Messerschmitt Bf108 Taifun

Messerschmitt Bf108 Taifun "Elli Beinhorn", Lufthansa Stiftung, D-EBEI


Die Bf108 wurde zwischen 1938 und 1945 ca. 900 mal hergestellt.

Die Bf108 wurde zwischen 1938 und 1945 ca. 900 mal hergestellt.


Das 4 sitzige Flugzeug war seiner Zeit weit vorraus.

Das 4 sitzige Flugzeug war seiner Zeit weit vorraus.


In Deutschland sind noch 3 Maschinen in Flugfähigem Zustand erhalten.

In Deutschland sind noch 3 Maschinen in Flugfähigem Zustand erhalten.


1993 wurde diese restaurierte Maschine von Elly Beinhorn auf ihren Namen getauft.

1993 wurde diese restaurierte Maschine von Elly Beinhorn auf ihren Namen getauft.


Grumman TBM-3R Avenger, HB-RDG

Grumman TBM-3R Avenger, HB-RDG


Grumman TBM-3R Avenger, HB-RDG

Grumman TBM-3R Avenger, HB-RDG


Grumman TBM-3R Avenger, HB-RDG

Grumman TBM-3R Avenger, HB-RDG


Gut kann man hier anhand des Piloten die Größe der Avenger abschätzen.

Gut kann man hier anhand des Piloten die Größe der Avenger abschätzen.


Grumman TBM-3R Avenger, HB-RDG

Grumman TBM-3R Avenger, HB-RDG


North American P-51 D Mustang

North American P-51 D Mustang "Lucky Lady VII", D-FPSI


Zwischen 1942 und 1948 wurden fast 16.000 P-51 Mustang hergestellt.

Zwischen 1942 und 1948 wurden fast 16.000 P-51 Mustang hergestellt.


Gut zu erkennen ist hier die

Gut zu erkennen ist hier die "Vollsichtkanzel der P-51D


T-6, D-FHGK und D-FHGL

T-6, D-FHGK und D-FHGL


Focke-Wulf FW44J Stieglitz, D-ETUF

Focke-Wulf FW44J Stieglitz, D-ETUF


Aero L-39C Albatros, ES-TLE

Aero L-39C Albatros, ES-TLE


Fast 3000 Stück wurden zwischen 1968 und 1999 gebaut

Fast 3000 Stück wurden zwischen 1968 und 1999 gebaut


Agusta A 109BA der Belgischen Luftwaffe

Agusta A 109BA der Belgischen Luftwaffe


Yakovlev YAK 11, F-AZYA

Yakovlev YAK 11, F-AZYA


Weit über 4000 dieser Schulungsmaschine wurden zwischen 1948 und 1956 hergestellt.

Weit über 4000 dieser Schulungsmaschine wurden zwischen 1948 und 1956 hergestellt.


Yakovlev YAK-52, RA-1957K

Yakovlev YAK-52, RA-1957K


Yakovlev YAK-50, RA-1060K

Yakovlev YAK-50, RA-1060K


Bücker Bü 181 Bestmann, D-ENKM

Bücker Bü 181 Bestmann, D-ENKM


Piper PA-18-95 Super Cub, D-EKBO

Piper PA-18-95 Super Cub, D-EKBO


Antonow AN-2, D-FONC

Antonow AN-2, D-FONC


Die YAK-11 war das Gegenstück zur T-6

Die YAK-11 war das Gegenstück zur T-6


Bis zu 465km/h konnte die YAK11 fliegen

Bis zu 465km/h konnte die YAK11 fliegen


Yakovlev YAK 11, Jakovlev JAK 11, F-AZYA

Yakovlev YAK 11, Jakovlev JAK 11, F-AZYA


Yakovlev YAK-55, LY-TOY

Yakovlev YAK-55, LY-TOY


Extra 330LC, F-TGCJ

Extra 330LC, F-TGCJ


SIAI-Marchetti S.211, N852TC

SIAI-Marchetti S.211, N852TC


Aero L-29 Delfin, RA-3413K

Aero L-29 Delfin, RA-3413K


Aero L-29 Delfin, RA-3413K

Aero L-29 Delfin, RA-3413K


Aero L-39C Albatros, N219SA

Aero L-39C Albatros, N219SA


Die L-39 ist das Nachfolgemodell der L-29

Die L-39 ist das Nachfolgemodell der L-29


Die L-39 wurde in den Staaten des Warschauer Paktes als Trainingsflugzeug und leichter Erdkampfflugzeug eingesetzt.

Die L-39 wurde in den Staaten des Warschauer Paktes als Trainingsflugzeug und leichter Erdkampfflugzeug eingesetzt.


Aero L-39C Albatros, N219SA

Aero L-39C Albatros, N219SA


MIL MI-24 Hind der Ungarische Luftwaffe in Sonderlackierung,

MIL MI-24 Hind der Ungarische Luftwaffe in Sonderlackierung


Leider ist die MIL MI-24 Hind am Sonntag in Breitscheid nicht geflogen.

Leider ist die MIL MI-24 Hind am Sonntag in Breitscheid nicht geflogen.


Valid XHTML 1.0! ©Rainer Kleinedowe Impressum rainer@kleinedowe.de
Seite erstellt von www.web-beckum.de Letzte Änderung: 27.09.2010 19:14:15