Ein Schwerpunkt auf dem Flugtag in Breitscheid lag wohl auf den Warbirds; zumindest habe ich auf einem Flugtag in Deutschland noch nie so viele gesehen.
Vom Torpedoflugzeug der US-Navy Grumman TBM-3R Avenger, über die verschiedenen Trainingsflugzeuge wie Boeing-Sterman, Harvard T-6 und Jak-11 wurden auch Jagdflugzeuge des 2. Weltkrieges gezeigt. Neben der P-51 Mustang und Supermarine Spitfire Mk.XIX war ein Höhepunkt der Formationsflug der HA-1112 (Spanischer Lizenzbau der Messerschmitt Bf109) mit der Focke-Wulf FW190 (ein Nachbau der Flugwerke GmbH).
Auch hochkärätige Kunstflug Vorführungen wurden geboten; hier sei stellvertretend für alle Toni und Walter Eichhorn mit ihren T-6 genannt.
Insgesamt 4 Düsenflugzeuge, eine SIAI-Marchetti S.211 und eine Aero L-29 Delfin im gemeinsamen Display, und zwei Aero L-39 Albatros wurden im Flug gezeigt.
Im Static-Display wurden 2 Hubschrauber EC-135; einmal von der Polizei und einmal als Rettungshubschrauber, sowie eine Bell-UH-1D der Bundeswehr (SAR) gezeigt. Leider nur im Static-Display wurde die Mi-24 Hind in Sonderlackierung der Ungarischen Luftwaffe gezeigt.
Leider waren die Lichtverhältnisse nicht besonders gut und der zwischendurch einsetzende Regen machten das Fotografieren nicht einfach. Insgesamt aber ein sehr sehenswerter Flugtag. Schön auch das kurzfristig das Programm umgestellt wurde und z.B. der gemeinsame Flug der FW190 und Bf109 in die "Schönwetterphase" vorgezogen wurde.
Gut zu erkennen ist hier der hintere Geschützturm sowie der Fanghaken für die Landung auf Flugzeugträgern
Neben der Hawker Hurricane war die Spitfire der Standardjäger der britischen Luftstreitkräfte im 2. Weltkrieg.
©Rainer Kleinedowe Impressum rainer@kleinedowe.de
Seite erstellt von www.web-beckum.de Letzte Änderung: 27.09.2010 19:14:15