Download

Hier habe ich mal einige Skripte und Dateien, die mir bei meiner Arbeit am Rechner hilfreich sind zum Download bereit gestellt. Keine Meisterwerke :-), aber vielleicht ist es einem anderen User mal Hilfreich.

Skripte für die bash (Konvertieren von Grafikformaten, Datei Endungen umwandeln, Zeichen in CSV Dateien austauschen,...)

Tabellen für StarOffice (Finanzabrechnung und Planung, ...)

Hier sind einige Skripte für die bash.

Window User können unter http://sourceware.cygnus.com/cygwin/ eine bash und die nötigen Zusatzprogramme downladen. Dann sollten die Skripte auch unter Windows funktionieren. Auf der Seite auch mal unter den FAQ?s und der Hilfe für den Download lesen. :-)

Die Skripte müssen nach dem Entpacken (z.B. mit unzip) noch mit den Rechten zum Ausführen versehen werden. Bitte vorher die Anleitungen lesen. BESONDERS DEN WARNHINWEIS.

Benutzung auf eigenes Risiko :-)

Bilder bearbeiten

konvert.zip 1,77k

Benötigt Imagemagick (sollte bei jeder Distribution Bestandteil sein).
Konvertiert z.B. ein Verzeichnis mit Fotos im *.tif-Format ins *.jpg, wobei die Konvertierten Dateien in ein neues Verzeichnis verschoben werden.
Für andere Formate s.a. man convert und convert --help

rkwebshow.zip 6,2k Version vom 04.02.2001

Erzeugt in Verzeichnissen eine "Bildershow" in html, die dann auf CD gebrannt werden kann. Es werden auch Unterverzeichnisse mit abgearbeitet.
Für die Dokumentation wird der Acrobat-Reader von www.Adobe.de oder ein anderer Reader für pdf Dateien benötigt

Tabellen verändern

komma.zip 3,4k Version vom 24.06.2000

Tauscht in einem *.csv-File Komma gegen Semikolon und Punkt gegen Komma aus. Dadurch lassen sich einige Dateien besser in StarOffice oder eine andere Tabellenkalkulation übernehmen. Nähere Infos s.a. in der Anleitung.

Dateinamen bearbeiten

rkwandeldateiupdown.zip 5,2kVersion vom 04.02.2001

Wandelt Dateinamen von Groß- in Kleinschrift um. z.B. Datei1.txt wird datei1.txt.
Für die Dokumentation wird der Acrobat-Reader von www.Adobe.de oder ein anderer Reader für pdf Dateien benötigt

wandel.zip 1,76k

Wandelt Datei Endungen um, ohne zu konvertieren. z.B. *.JPG in *.jpg, oder *.Jpg in *.jpg
Sinnvoll, bei übernommenen Dateien, wenn man die Datei Endungen im System gleich geschrieben haben möchte, oder für manche Anwendungen, die nur nach groß oder klein geschriebener Datei Endung suchen.

Einige Tabellenvorlagen für StarOffice und für Exel 97.

Die Vorlagen für Exel wurden mit StarOffice konvertiert. Ob sie in Exel funktionieren weiß ich nicht.

Die Benutzung der Tabellen ist auf eigene Gefahr.

Finanzen in der Tabellenkalkulation

SO51 = StarOffice; ex97 =Exel 97

finanzSO51.zip 32.29 k

finanzex97.zip 24,30 k

Kleine Tabelle, mit der man verschiedene Konten und Kredite im überblick behalten kann. Nicht so wie Quicken oder ähnliche Programme, aber es verrichtet seinen Dienst.

kapSO51.zip 11,3 k

kapex97.zip 5,32 k

Tabelle, mit der man den Kreditbedarf für eine größere Anschaffung, z.B. Eigentumswohnung oder Haus, vorplanen kann. Mit den gefundenen Werten, weiß man dann wie teuer das Objekt sein darf.

Valid XHTML 1.0! ©Rainer Kleinedowe Impressum rainer@kleinedowe.de
Seite erstellt von www.web-beckum.de Letzte Änderung: 24.01.2010 11:06:47