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Wings and Wheels 2009

Eine sehr gelungene Veranstaltung war am 12. und 13.September 2009 "Wings and Wheels" auf dem nördlichen Teil des Flughafen Münster-Osnabrück.
Neben vielen interessanten Oldtimerflugzeugen wurden auch Automobile; vom Oldtimer-PKW, Rennwagen, Motorrad und Oldtimer-LKW einiges geboten.
Hier sind jetzt alte LKW und verschiedene Flugzeuge; teils im Flug; teils auf dem Boden zu sehen.
Für Rundflüge wurde die Junkers Ju52/3m D-AQUI (D-CDLH) der Lufthansa-Stiftung sowie die DeHavilland Dove der LTU-Classic eingesetzt.
Neben all den vielen liebevoll gepflegten FLugzeugen war der Besuch der B-25 Mitchell, N6123C, sowie der P38 Ligthning, N25Y, ein Highlight der Veranstaltung. Auf dem Hinweg nach Münster-Osnabrück haben die beiden Flugzeuge der Flying Bulls wohl mit schlechtem Wetter und Technischen Problemen zu kämpfen gehabt so das es eine Zeit lang so aussah das die Flugzeuge nicht kommen würden.

Unten auf der Seite gibt es noch einige Video zum Ansehen.

Bilder Wings and Wheels

Büssing 8000

Büssing 8000 aus der Sammlung Fehrenkötter


Büssing Typ 350

Büssing Typ 350, Baujahr 1931


Messerschmitt Bf108 Taifun

Messerschmitt Bf108 Taifun, "Elly Beinhorn", D-EBEI, der Lufthansa-Stiftung


Messerschmitt Bf108 Taifun

Messerschmitt Bf108 Taifun, "Elly Beinhorn", D-EBEI, der Lufthansa-Stiftung


Mercedes-Benz LKW L312

Mercedes-Benz LKW L312/L4500


Robur Garant 30K

Robur Garant 30K, Buajahr 1957, mit Anhänger


LKW IFA S4000-1

LKW IFA S4000-1


Reisebus Ikarus 66

Ein sehr schöner Reisebus Ikarus 66, Baujahr 1967


Büssing Decklaster

Dieser Büssing Supercargo 22-150 (Decklaster) von 1965 ist ein Prototyp.


Büssing Decklaster

Eine andere Ansicht des Büssing Decklaster. Er gehört, wie alle Büssing-Oldtimer auf dieser Veranstaltung zur Sammlung Fehrenkötter.


Ein Magirus-Deutz O3500 und ein F Jupiter A

Links ein Magirus-Deutz 03500, Baujahr 1955; rechts ein Magirus-Deutz F Jupiter A, Baujahr 1961


Ein Magirus-Deutz F Jupiter A

Magirus-Deutz F Jupiter A, Baujahr 1961


Ein Magirus-Deutz O3500

Magirus-Deutz 03500, Baujahr 1955; Möbelwagen der Spedition Oscar Esser


LKW Faun

Eine Faun Zugmaschine (vermutlich ein F68) der Firma BSG aus Kaarst


Motorhaube des Faun

Die Motorhaube des Faun ist schon sehr groß


LKW Mercedes-Benz

Ein Mercedes-Benz L325, Baujahr 1954,der Fa. BSG aus Kaarst


Opel Blitz

Ein Opel Blitz, Typ A, Baujahr 1965 in der Ausführung für Feuerwehr


Messerschmitt Bf108

Die Messerschmitt Bf108 Taifun ist ein sehr elegantes Flugzeug. Hier ist die D-EBEI (Elly Beinhorn) der Lufthansa-Stifung zu sehen.


Blick über den Kotflügel eines LKW auf das Gelände

Etwas was die Veranstaltung Wings and Wheels ausmacht. Die gemeinsame Präsentation von Oldtimer Autos und Oldtimer Flugzeugen. Hier der Blick über den Kotflügel eines Büssing 8000 auf die ausgestellten Segelflugzeuge


Wings and Wheels

Im Vordergrund die Wheels (Büssing 8000), im Hintergrund die Wings eines Segelflugzeuges.


Frontpartie Büssing 8000

Wie ein freundliches Gesicht sieht die Frontpartie der Büssing LKW aus.


Büssing LKW

Ein Büssing LKW (Typ ist mir nicht bekannt) so wie er wohl Mitte der 30er Jahre auf den Straßen unterwegs war. Sammlung Fehrenkötter.


DeHavilland Dove

Die DeHavilland Dove von LTU-Classic nach der Landung.


Doppeldecker Bücker Jungmann

Eine Bücker Bü131 Jungmann, Kennung D-ETOY, rollt auf den Platz


Die Dove rollt auf den Platz

Die DeHavilland Dove, D-INKA, rollt über den schmalen Weg auf das Gelönde des Segelflugplatzes.


Ein Fingerzeig weißt der DeHavilland Dove den Weg

Mit einem Fingerzeig wird dem schönen Flugzeug der Stellplatz angewiesen.


Die

Ein Mitarbeiter von "Wings and Wheels" weist die DeHavilland Dove, D-INKA, auf ihren Stellplatz ein.


Eine Cessna 195

Die Cessna 195B (D-EFTH) wurde zwischen 1947 und 1954 hergestellt.


Doppeldecker

Eine Stampe SV4C, Kennung D-EFPS, Baujahr 1947, rollt auf den Platz


Flugzeug DeHavilland Dove

Die DeHavilland Dove der LTU-Classic


Airbus kurz vor der Landung

Ein Airbus A319 der Air-Berlin, Kennung D-AGBL, kurz vor der Landung auf dem Flughafen Münster-Osnabrück


Frontansicht einer gelben Heliopolis Gomhouria

Eine Heliopolis Gomhouria Mk.6, D-EGZR auf dem schmalen Rollweg


Eine gelbe Heliopolis Gomhouria

Die Heliopolis Gomhouria ist ein Lizenzbau der Bücker Bü181 Bestmann


Die Cessna 195B auf dem Platz

Die Cessna 195B, D-EFTH, auf dem Platz


Helios Gomhouria Mk.6

Der Lizenzbau der Bücker Bü181 Bestmann in der gelben Lackierung der Ägyptischen Luftwaffe


Übersicht über das Gelände mit Oldtimern

Verschiedene Oldtimer PKW und LKW auf dem Veranstaltungsgelände von Wings and Wheels


Flugzeug Pilatus P2

Diese Pilatus P2 (D-EGAW) spielte im Film "Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" mit.


Flugzeug Pilatus P2

Der Erstflug der Pilatus P2 fand im Jahre 1945 statt.


Blau-gelber Doppeldecker

Die Boeing Stearman, Kennung N66RW, setzt zur Landung an


Hochdecker Piper Pa-18

Diese Piper PA-18-95 Super Cup, Kennung D-EKKF, befindet sich kurz vor dem Aufsetzpunkt.


Blick über das Gelände

Ein Überblick über das Gelände von Wings and Wheels am nördlichen Teil des Flughafen Münster-Osnabrück


Die Ju52/3m startet

Die Ju52/3m "Berlin Tempelhof" der Lufthansa-Stiftung startet zu einem Rundflug über die westfälische Landschaft.


Sieben Doppeldecker

Sieben Doppeldecker (Stampe SV4 und TigerMoth) überfliegen bei ihrer Ankunft in Münster-Osnabrück den Flughafen.


Ju52/3m kurz vor der Landung

Die Junkers Ju52/3m setzt nach einem Rundflug zur Landung an


Ju52/3m kurz vor der Landung

Die Junkers Ju52/3m D-AQUI, mit der offizellen Kennung D-CDLH, wurde 1936 bei der Lufthansa in Dienst gestellt. Nach einem bewegten Leben kam sie 1984 zur Lufthansa zurück und wurde dort restauriert.


Offener Tiefdecker

Die Ryan ST3KR, Kennung N46503, Baujahr 1942 ist ein sehr elegantes Flugzeug.


Offener Tiefdecker

Die Ryan ST3KR wurde als Trainingsflugzeug für die amerikanische Luftwaffe entworfen..


Roter Doppeldecker mit einziehbaren Fahrwerk

Diese rote Beech D17S Staggerwing fliegt gerade den Flughafen Münster-Osnabrück (FMO oder EDDG) an.


3motorige Junkers Ju52

Die Junkers Ju52/3m geht aus der ursprünglichen, als Frachtflugzeug konzipierten Ju52/1m


3motorige Junkers Ju52

Den Erstflug absolvierte die Ju52/3m im Jahre 1932.


3motorige Junkers Ju52

Von 1932 bis 1952 (Lizenzfertigung, unter anderem in Spanien bei CASA) wurden von der Ju52/3m über 4800 Stück hergestellt. 8 sind heute noch Flugfähig.


Roter Doppeldecker im Landeanflug

781 Exemplare der Beech D17S Staggerwing wurden in verschiedenen Versionen hergestellt


Roter Doppeldecker im Landeanflug

Diese Beech D17S mit der Kennung N69H von 1943 ist das einzig fliegende Exemplar in Deutschland.


5 Doppeldecker im Formationsflug

5 Stampe SV4C aus Nordhorn-Klausheide im Formationsflug.


5 Doppeldecker im Formationsflug

Die Stampe-Formation zeigte ein sehr schönes Flugprogramm.


5 Doppeldecker im Formationsflug

Die 5 Stampe SV4 im direkten Anflug.


5 Doppeldecker im Formationsflug

Die Stampe SV4 wurde in den 1940er Jahren als Trainingsflugzeug für die französische Luftwaffe gebaut..


Roter offener Doppeldecker

Eine Stampe SV4 im Landeanflug.


Doppeldecker

Zwei Stampe SV4 im Landeanflug.


VW-Transporter

Bei den vielen Flugzeugen bei Wings and Wheels sollen die Autos natürlich nicht in Vergessenheit geraten. Hier ein VW T1 (Bulli) Transporter.


Borgward Isabella

Ein Klassiker unter den Autos der 1950er und 1960er Jahre ist die Borgward Isabella, gebaut von 1954 bis 1962.


Heckflosse Opel Rekord

Die Heckflosse eines Opel Rekord; im Hintergrund die Heliopolis Gomhoura Mk.6 D-EGZR.


Messerschmitt Kabinenroller mit Gebäckanhänger

Ab 1953 wurde im Regensburger Werk von Messerschmitt der Kabinenroller, eine Entwicklung von Fritz Fend.


Frontansicht eines Messerschmitt Kabinenroller

Von 1953 bis 1964 wurde der Kabinenroller in verschiedenen Ausführungen hergestellt.


Büssing LKW in schwarz

Dieser Büssing-LKW der Sammlung Fehrenkötter dürfte ca. Mitte der 1930er Jahre hergestellt worden sein. Das Fahrerhaus hat schon eine recht moderne Form während die Motorhabe noch ein älteres Design aufweist. Der genaue Typ ist mir nicht bekannt.


Oldtimer LKW

"Fleur de Lys" ein Replika eines Lieferwagen der 1920er Jahre.


Frontscheibe DKW Cabrio; Hintergrund FLugzeug Bf108

Im Vordergrund ein DKW Cabrio, im Hintergrund die Messerschmitt Bf108 "Taifun"


Sternmotor eines Doppeldecker

Der offen liegende Sternmotor der Boeing Stearman


2 motoriges Passagierflugzeug

Die DeHavilland Dove (D-INKA) der LTU-Classic im Landeanflug. Leider mein einziges Bild von dem schönen Flugzeug im Flug.


Cessna 195 B

Ein Überflug der Cessna 195B (D-EFTH)


3 motorige Junkers Ju52

Die D-AQUI der Lufthansastiftung setzt zur Landung an.


3 motorige Junkers Ju52

Eine Legende unter den Flugzeugen...


2 motoriges Jagdflugzeug aus dem 2. Weltkrieg

Die Lookheed P38-5LO Lightning setzte bei der Ankunft am FMO sofort zur Landung an.


2 motoriges Jagdflugzeug aus dem 2. Weltkrieg

Die Maschine mit der Kennung N25Y wurde 1944 gebaut und fliegt nun bei den Flying Bulls.


2 motoriges Jagdflugzeug aus dem 2. Weltkrieg

An dem Samstag sind wohl nicht viele Fotos der fliegenden Lightning gemacht worden.


2 motoriger Bomber aus dem 2. Weltkrieg

Die North American B-25J Mitchell ist ein 2motoriger Bomber der USA im 2. Weltkrieg


2 motoriger Bomber aus dem 2. Weltkrieg

Diese B-25mit der Kennung N613C ist das 2. Flugzeug aus Salzburg welches Wings and Wheels einen Besuch abstattete.


2 motoriger Bomber aus dem 2. Weltkrieg

Der Überflug dieses Bombers; Baujahr 1945, war schon ein sehr beeindruckendes Erlebnis.


2 motoriger Bomber aus dem 2. Weltkrieg

Die B25 der Flying Bulls aus Österreich hat einen kräftigen Sound.


2 motoriger Bomber aus dem 2. Weltkrieg

Der Landeanflug der B-25 Mitchell mit der Kennung N6123C.


2 motoriger Bomber aus dem 2. Weltkrieg

Von der B25 wurden, nach dem Erstflug 1940, bis zum Produktionsende über 9000 Stück gefertigt.


Flugzeug

Eine DeHavilland DHC1 Chipmunk, Kennung D-ELLY


Blaugelber Doppeldecker

Die Boeing Sterman, N66RW bei der Flugvorführung


Doppeldecker

Eine Bücker Bü131 Jungmann mit der Kennung N131BK (D-3150)


Sportflugzeug

Ein Sportflugzeug, D-ELEQ, beim Überfug


Kühlerfigur eines Alvis

Die Kühlerfigur des Alvis stellt einen Adler da. Alvis stellte zwischen 1920 und 1967 in Großbritannien Autos und Flugmotoren her


Roter Doppeldecker auf dem Rollfeld

Eine Great Lakes 2T-1A-2 mit der Kennung PH-GLT auf dem Rollfeld


Eine Pilatus P2

Die Pilatus P2 (D-EGAW) wartet auf die Freigabe um zur Startbahn rollen zu dürfen.


Wolkenformation

Diese Wolkenformation über dem FMO erinnert an den Film "Independence Day"


B25

Nach reichlicher Prüfung der Rollbahn und des Untergrundes durch die Piloten rollte die B25 auf das Gelände der Veranstaltung


B25

Die Maschine wurde mit großem Applaus von den Zuschauern begrüßt.


B25

Das Flugzeug bietet einen interessanten Kontrast zu der Wolkenformation


B25

Ein beeindruckender Anblick ist die B-25.


B25

Glück hatte ich bei meinem Standort. Der Bomber B25 kam direkt auf mich zu.


B25

Den Kontrast zwischen den Wolken und der B25 der Flying Bulls ist schon klasse.


B25

Die 1945 gebaute B25 ist ein richtiger Star und bekam von den Zuschauern heftigen Applaus


B25

Das Triebwerk und der Propeller...


B25

Das Triebwerk und der Propeller; hier mit einem engeren Schnitt...


B25

Die Maschine hat ihre Parkposition erreicht


B25

Langsam laufen die Triebwerke der B-25 Mitchell aus


B25

Unter der Tragfläche der B25, N6123C, der Flying Bulls startet gerade eine moderne Verkehrsmaschine; alt und neu dicht beieinander.


Die 2 Piloten der B25

Die Piloten der B25, die nach langem Flug von Salzburg durch schlechtes Wetter endlich auf dem Flughafen Münster-Osnabrück gelandet sind.


Seitenansicht der B25

Standortwechsel um auf die Ankunft der P38 zu warten während sich die anderen Zuschauer und Fotografen um die B25 drängen.


Lookheed P38 Jagdflugzeug

Hier rollt die Lookheed P38-5LO Lightning auf das Gelände nördlich des FMO.


Lookheed P38 Jagdflugzeug

Das Flugzeug und der Pilot wurden vom Publikum mit großem Applaus begrüßt


Lookheed P38 Jagdflugzeug

Eine Zeit lang war nicht klar ob die Lightning der Flying Bulls überhaupt am Samstag noch in Münster-Osnabrück eintreffen würde


Lookheed P38 Jagdflugzeug

Die Lookheed P38 Lightning ist schon ein sehr großes Flugzeug


Lookheed P38 Jagdflugzeug

Die P38 Lightning der Flying Bulls aus Salzburg hat ihre Parkposition auf dem westfälischen Flughafen Münster-Osnabrück erreicht.


Logo von Red Bull

Das Logo von Red Bull, dem Sponsors der Flying Bulls. Schön das sich die Firma so für den Erhalt der historischen Flugzeuge einsetzt.


DeHavilland Dove

Die DeHavilland Dove, D-INKA, der LTU Classic rollt zum Start für den letzten Rundflug am Samstag.


Leitwerk der P38

Von den Abgasen blau verfärbt ist das Leitwerk der P38, Die Kennung N25Y ist gut zu lesen


Ju52/3m und DeHavilland Dove

Fast 20 Jahre Luftfahrtgeschichte liegen zwischen dem Erstflug der Ju52/3m im Jahre 1932 und dem Erstflug der DeHavilland Dove im Jahre 1949.


Reisebus von 1954

Ein sehr schön gepflegter Reisebus O-3500 von Mercedes-Benz, Baujahr 1954


Rotbrauner Krupp Frontlenker LKW

Ein sehr gut erhaltener Krupp Frontlenker


Rotbrauner Krupp Frontlenker LKW

Den genauen Typen des Krupp kenn ich leider nicht.


Zwei Flugzeuge nebeneinander

Die Lookheed P38 Ligthning und die B-25J Mitchell der Flying Bulls


Propeller

Der Propeller der RYAN ST3KR


LKW mit Anhänger

Ein MAN 16304, Bauzeit ca. Anfang der 1970er Jahre; hier noch ohne den Büssing-Löwen im Kühlergrill


Flugzeug mit Spornrad

Die Cessna 170A wurde zwischen 1948 und 1952 gebaut.


Bomber B25

Die North American B-25J Mitchell der Flying Bulls; N6123C,im Abendlicht


Bomber B25

Die LookheedP-38L-5LO Lightning der Flying Bulls; N25Y,im Abendlicht


Bomber B25

Die LookheedP-38L-5LO Lightning der Flying Bulls; N25Y,im Abendlicht


Jadgflugzeug P38

Die Lookheed P38L-5LO Lightning der Flying Bulls; N25Y, ein elegant geformtes Flugzeug


Jadgflugzeug P38

Die Lookheed P38L-5LO Lightning der Flying Bulls; N25Y, ein elegant geformtes Flugzeug


Kühlergrill eines Cleanet Roadster, im Hintergrund die P38

Der Kühlergrill eines Clenet Roadster, Baujahr 1976 vor der Lightning


Kühlergrill eines Cleanet Roadster, im Hintergrund die P38

Clenet Roadster, Baujahr 1976 vor der Lightning der Flying Bulls


Hier sind einige Videos
B25 Mitchell der Flying Bull,0:12min, ca 4,4MB
Cessna 190B,0:44min, ca. 9,2 MB
De Havilland Dove der LTU und die Lookheed P38 der Flying Bulls, 1:43min, ca. 33,2 MB
Lookheed P38 der Flying Bulls, 0:13min, ca. 4,8 MB
Lookheed P38 und die B25 der Flying Bulls, 0:50min, ca. 17,3 MB
Pilatus P2, 0:55min, ca. 11,4 MB
Vorbeiflug verschiedener historischer Flugzeuge, 0:58min, ca. 11,8 MB

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