Luxembourg Airshow 2010 in Bitburg am 26/27.06.2010
Die 350km Anreise haben sich gelohnt.
Das Samstagsprogramm begann um 14.00 Uhr mit den Kunstflugvorführungen von Jean-Pierre Fallis in seiner Extra 330L und endete um 18:15 mit dem Flug einer Bleriot XI (Nachbau der Maschine die 1909 als erstes Flugzeug den Ärmelkanal überquerte).
Dazwischen wurde ein Abwechslungreiches Programm; von Kunstflug über Formationsflug, einer Feuerlöschvorführung und Formations-Wingwalking gezeigt. Nicht zu vergessen die Vorführung von historischen Flugzeugen wie der Nord Noratlas oder der YAK-3U. Gleich 3 Jets, 2 davon als Formation, zeigten was in ihnen steckt. Leider konnte die angekündigte F86 Sabre wegen einem technischen Defekt nicht an der Flugshow teilnehmen.
Sehr kompetent und kurzweilig wurde von Reinhard Luksch und Uli Dembinski durch das Programm geführt. Bildbeschreibungen folgen nach
Luxembourg Airshow 2010
Junkers Ju 52/3m HB-HOY
Dassault MD-312 Flamant F-AZGE, am Samstag leider nicht geflogen.
Noratlas Nord2501 F-AZVM, dieser Flugzeugtyp ist mir von meiner allerersten Airshow die bei der Royal-Airforce in Gütersloh stattfand, gegen Ende der 60er Jahre, in Erinnerung.
Hier sieht es noch aus wie ein normaler Schleppflug
Piper Pawnee PA25, G-BDPJ,
Das Segelflugzeug hängt "überkopf" am Schleppseil, während die Silence Twister beide Flugzeuge mit einer grßen Rolle umfliegt.
Auch wenn sich das Segelflugzeug querlegt; es wird trotzdem hochgeschleppt; Rollen wurden am Schleppseil ebenfalls geflogen; die Vorführung war schon sehr beeindruckend.
Während das Segelflugzeug auf Ausklinkhöhe geschleppt wurde zeigte die Silence Twister, G-RIOT, Twister Duo, ein Soloprogramm.
Die Noratlas Nord2501, F-AZVM, Francois Martin, Noratlas de Provence, rollt zum Start
Noratlas Nord2501, F-AZVM, ein freundliches Winken des Copiloten in Richtung der Zuschauer
Swift S1-S Glider, G-IZII vom Swift-Team bei der Kunstflugvorführung
Swift S1-S Glider, G-IZII vom Swift-Team bei der Kunstflugvorführung
Noratlas Nord2501, F-AZVM,Start im Nebel? Hier weiß ich nicht ob der Nebel von der vorherigen Flugvorführung stammt oder ob die Kamera gerade überlastet war.
Noratlas Nord2501, F-AZVM, zu kurze Belichtungszeit; und schon stehen die Propeller
Noratlas Nord2501, F-AZVM, ein schönes Flugzeug.
Noratlas Nord2501, F-AZVM, Von diesem Typ wurden über 400 Stück gebaut; und unter anderem auch bei der Bundeswehr als Transportflugzeug eingesetzt.
Noratlas Nord2501, F-AZVM, Diese ist, wenn meine Informationen richtig sind, das letzte noch fliegende Exemplar.
Noratlas Nord2501, F-AZVM
Junker Ju 52/3m HB-HOY startet zu einem Rundflug
DC-3 / C-47 Dakota PH-DDZ startet zu einem Flug über die Eifel
Auch mit der North American T-6, N7646S, Ingo Cremer wurden Rundflüge durchgeführt
Formationsflug mit Hubschrauber Robinson R22 F-GHHT Sakuna Koy Kok vom Team Tango Bleu
Die beiden Robinson R22 (F-GHHT Sakuna Koy Kok und F-GSHB Thierry Basset) vom Team Tango Bleu
Klemm KI35 F-AZTK
Spielerisch wirkt es wenn sich die beiden Hubschrauber umkreisen.
Wie 2 Insekten kreisen die beiden Robinson R22 umeinander
Zum Flugprogramm wird passende Musik abgespielt
Mal etwas weiter...
...und dann wieder näher zusammen.
Noch einmal umkreisen sich die beiden Robinson R22
Sakuna Koy Kok vom Team Tango Bleu mit dem Hubschrauber Robinson R22 F-GHHT
Thierry Basset vom Team Tango Bleu mit dem Hubschrauber Robinson R22 F-GSHB
Danielle Hughes vom Team der Breitling Wingwalkers
Danielle Hughes winkt den Zuschauern freundlich zu
Die 2. Wingwalkerin, Stella Guilding, winkt freundlich
Hier kann man auch das Sicherungsseil sehen mit dem Stella Guilding gesichert ist
Ungewöhnlich ist das die beiden Wingwalkerinnen während des Starts auf den Tragflächen der Boeing PT-17 Kaydet stehen.
Boeing PT-17 Kaydet, N707TJ, Martyn Carrington und N74189, David Barell mit Danielle Hughes und Stella Guilding auf den Tragflächen;
Die Show beginnt
Geschwindigkeiten zwischen 150km/h und 180km/h werden geflogen
Ein Looping ist für das Team kein Problem
Die Bewegungen von Danielle Hughes und Stella Guilding sind synchron.
Kopfstand auf der Tragfläche
Die beiden Piloten Martyn Carrington und David Barell müßen sehr exakt fliegen
In der Sonne leuchten die beiden orangefarbenen Boeing PT-17 Kaydet
Das Team ist bis 2009 auch unter dem Namen Guinot bekannt und von 1999 bis 2006 unter dem Namen Utterly Butterly
Synchroner Sturzflug
Die Breitling-Wingwalker sind in Großbritannien das einzige Team welches Wingwalking in Formation durchführt.
und wieder aufwärts
Die Mädels legen sich quer
Auf den Zuschauer wirken die Bewegungen leicht
Freundlich winkend fliegt das Team vorbei
Fast scheinen sich die beiden Boeing PT-17 Kaydet zu berühren.
Im Spiegelflug fehlen nur wenige Meter und die beiden Wingwalker können sich mit den Händen berühren.
Spektakulär sieht es für die Zuschauer aus wenn die beiden Piloten Martyn Carrington und David Barell mit den Boeing PT-17 Kaydet aufeinander zu fliegen.
Crashkurs?
Knapp vorbei
Es wirkt so leicht
Wer Gefallen am Wingwalking gefunden hat; auf der Webseite vom Team kann man sich bewerben.
Gegen Ende der Show steigen Danielle Hughes und Stella Guilding von der Tragfläche ins Cockpit.
Ein letzter Vorbeiflug des Breitling Wingwalking Teams vor den Zuschauern
Stella Guilding steht mit einem Fuß auf dem Rumpf der Maschine; und lächelt nett ins Publikum
Danielle Hughes und Pilot Martyn Carrington mit der Boeing PT-17 N707TJ
Moderator Uli Dembinski winkt dem Team der Breitling Wingwalker zu
Stella Guilding und Pilot David Barell mit der Boeing PT-17 N74189
Die Piloten der französischen Luftwaffe zeigten einen schönen Formationskunstflug.
Patrouille Cartouche-Dore
Patrouille Cartouche-Dore
Patrouille Cartouche-Dore
Patrouille Cartouche-Dore
Patrouille Cartouche-Dore
Socata TB30 Epsilon der Patrouille Cartouche-Dore
Patrouille Cartouche-Dore
Socata TB30 Epsilon der Patrouille Cartouche-Dore
Socata TB30 Epsilon der Patrouille Cartouche-Dore
Nicht ganz ideal stand ich für dieses Bild
Selbst das Einparken der Maschinen der Patrouille Cartouche-Dore war sehenswert. Alle Maschinen schwenkten gleichzeitig in Richtung Parkpositin und rollten gleichzeitig dorhin Perfekt bis zum Ende.
SIAI Marchetti SF260, ST02, Nicolas Delfosse, ST16, Olivier Gilson, ST18, Alain Collard, ST32, Kristof Cloetens, Hardship Red
Das Team der Belgischen Luftwaffe, Hardship Red, zeigte ein sauber geflogenes Programm.
Hardship Red
Hardship Red
Hardship Red
Hardship Red
Pilatus P3, HB-RCJ, Marc Roth, HB-RCQ, Valerio Caroni, HB-RCL, Marco Guscio, HB-RCH, Boris Comazzi, HB-RBN, Gianbeato Vetterli, P3 Flyers
Die P3 Flyers sind ein privates Kunstflugteam und zeigen ein gut einstudiertes und geflogenes Programm.
Pilatus P3, HB-RBN, Gianbeato Vetterli
P3 Flyers
P3 Flyers
P3 Flyers auf Gegenkurs
P3 Flyers auf Gegenkurs
Don't drink and fly?
Pilatus P3, HB-RCQ, Valerio Caroni
Pilatus P3, HB-RCQ, Valerio Caroni
Spiegelflug
P3 Flyers
Pilatus P3, HB-RCL, Marco Guscio
P3 Flyers
Flugfigur am Ende der Show
Flugfigur am Ende der Show
Pilatus P3, HB-RCQ, Valerio Caroni
Pilatus P3, HB-RCJ, Marc Roth
Pilatus P3, HB-RCJ, Marc Roth
Pilatus P3, HB-RCL, Marco Guscio
Pilatus P3, HB-RCH, Boris Comazzi
Siai S-211, N852TC, Toni Eichhorn
Aero Delfin L-29, RA-3413K, Walter Eichhorn, Siai S-211, N852TC, Toni Eichhorn
Aero Delfin L-29, RA-3413K, Siai S-211, N852TC
Vater und Sohn Eichhorn beim Vorbeiflug
Aero Delfin L-29, RA-3413K, Siai S-211, N852TC
Aero Delfin L-29, RA-3413K, Siai S-211, N852TC
Top Gun??
Aero Delfin L-29, RA-3413K, Siai S-211, N852TC
Bleriot XI, ein Nachbau der im Jahre 1909 zum Erstflug gestarteten Bleriot XI.
Im Jahr 1909 wurde mit diesem Flugzeugtyp erstmalig der Kanal zwischen Großbritannien und Frankreich überflogen.
Im Jahr 2010; am 20.Mai, wurde dieser Flug von 2 Bleriot XI (LX-TEC und PH-BLE) erfolgreich wiederholt.
Bleriot XI, LX-TEC, Goy Feltes
Die Bleriot XI ist ein starker Kontrast zu all den modernen Flugzeugen.