Bilder ][ Ahlen ][ Beckum ][ Stromberg ][ Sonstiges ]
Oldtimer/Automobile ][ Eisenbahn ][ Flugzeuge ][ Schiffe ][ Sport ]
Panoramen ][ Wetter ][ Jahreszeiten ][ Tiere und Pflanzen ][ Reisen ]
Brauchtum und Veranstaltungen ][ Landschaft ][ Portrait ][ Industrie ]

Überführung der AIDAblu von Papenburg nach Emden

Die AIDAblu wurde am 15.01.2010 von der Meyer-Werft in Papenburg durch die Ems nach Emden überführt.
Die Überführung eines solch großen Schiffes durch die relativ schmale Ems ist immer ein Ereignis welches viele Schaulustige anzieht.
Die AIDAblu ist 252m lang und 30,2m breit. Die AIDAblu gehört nicht zu den größten Kreuzfahrtschiffen die in der Meyer-Werft hergestellt werden.
Leider war an dem Freitag diesiges Wetter; nicht gerade ideal zum Fotografieren.
Die 250km Anfahrt haben sich für mich aber gelohnt; ist doch schon sehr beeindruckend wenn so ein großes Schiff durch die Ems fährt.
Wenn das Schiff noch im Werftbecken liegt sieht es, im Vergleich zu den Baudocks der Meyer-Werft, klein aus.
Gegen 11.00 Uhr bin ich in Papenburg bei der Werft angekommen. Die Stelle wo ich ursprünglich hin fahren wollte, war durch Polizei versperrt. So bin ich dann zur Werft und auf den für diese Veranstaltung vorgesehenen Parkplatz gefahren.
Einige Fotos der AIDAblu im Hafenbecken; und dann habe ich mich zu Fuß auf den Weg zu einem, meiner Meinung nach guten, Standort gemacht.
Nach und nach haben sich dort nur ca. 20 Leute gesammelt; das Wetter war vielen wohl doch zu kalt.
Gegen halb eins, eine halbe Stunde vor dem Plan, hat die AiDAblu abgelegt und ganz langsam die Dockschleuse passiert um dann in die Ems, die dort geschätzt nur 100m breit ist, einzufahren.
Die Kreuzfahrtschiffe der Meyer-Werft fahren die Ems rückwärts weil sie so besser zu manövireren sind.
Auf dem Schiff wurde "Time to say goodbye" gespielt.
Die Friesland, ein Vermessungsschiff vom WSA (Wasser- und Schiffahrtsamt) Emden fuhr vorweg. Dann folgte die AIDAblu, die am Bug und Heck je mit einem Schlepper verbunden war, am Heck der Schlepper Bremerhaven, und am Bug der Schlepper Wal. Den Abschluss bildete eine, ich denke mal, Barkasse GrunoIII.
Gegen 13.00 Uhr hatte die AIDAblu die Dockschleuse passiert und fuhr die Ems abwärts zum nächsten Nadelöhr, der Friesenbrücke bei Weener.
Die 2. Station war für mich dann die Friesenbrücke bei Weener.
Das ist eine Eisenbahnklappbrücke.
Ein Teil der Brücke war hochgeklappt; und ein anderer Teil wurde ausgebaut und vom Schwimmkran Triton gehalten.
Gegen 14:00 Uhr bin ich an der Brücke gewesen; und der Deich war bereits voll mit Menschen.
Dicht am Ufer waren aber noch nicht so viele; nur ein paar wenige Fotografen.
Stativ für die kleine IXUS aufgebaut um dann die Durchfahrt zu filmen (Ergebnis könnt ihr Euch unten ansehen).
Um 14:30 traff dann die AIDAblu an der Brücke ein. Die Durchfahrt dauerte fast 10min; Zeig genug viele Fotos zu machen.
Geplant hatte ich noch bis Leer zu fahren um auch dort zu fotografieren; aber irgendwie fehlte mir die rechte Lust dazu und so habe ich mich gegen 15.00 Uhr wieder auf den Heimweg gemacht.

AIDAblu bei der Emsüberführung

AIDAblu im Werfhafen

AIDAblu im Werfthafen, kurz vor der Fahrt durch die Ems


AIDAblu im Werfhafen

AIDAblu im Werfthafen, kurz vor der Fahrt durch die Ems


AIDAblu im Werfhafen

AIDAblu im Werfthafen, Eisschollen treiben auf dem Wasser


Kreuzfahrtschiff AIDAblu im Werfhafen, schräg von vorne gesehen

AIDAblu im Werfthafen, Auge und Mund auf dem Bug sind das Markenzeichen von AIDA


Kreuzfahrtschiff AIDAblu im Werfhafen, direkt von vorne gesehen

AIDAblu im Werfthafen, Auge und Mund auf dem Bug sind das Markenzeichen von AIDA


AIDAblu im Werfhafen, vor den Werfthallen wirkt sie klein

Die AIDAblu wirkt vor den Hallen der Meyer-Werft klein.


Die Ems bei Papenburg.

Durch die relativ schmale Ems, ca. 100m breit, muß die AIDAblu den Weg zur Nordsee finden


Die Meyer-Werft Papenburg

Die Werfthallen von der Emsseite aus gesehen; das Schiff fällt kaum auf.


Messschiff Friesland

Das Messchiff Friesland der WSA Emden wartet in der Ems. Dieses Schiff führte den verband an.


Die AIDAblu hat abgelegt

Langsam bewegt sich die AIDAblu im Werfthafen


Die AIDAblu hat abgelegt

Die Menschen am Ufer lassen erahnen wie groß das Schiff ist


Schaulustige warten auf dem verschneiten Deich

AUf dem Deich haben sich nur wenige Schaulustige versammelt.


Langsam wird das Kreuzfahrtschiff in Richtung des Schleusentores gezogen.

Der Schlepper Bremerhaven zieht die AIDAblu langsam in Richtung des ca. 40m breiten Durchlasses zwischen Werftbecken und Ems.


Langsam wird das Kreuzfahrtschiff in Richtung des Schleusentores gezogen.

Die Kreuzfahrtschiffe fahren rückwärts durch die Ems. Sie sind so besser zu manövrieren.


Der Schlepper Bremerhaven hat das Schleusentor bereits erreicht.

Der Schlepper befindet sich schon im Schleusentor.


Die AIDAblu wird bewegt sich durch die Dockschleuse.

Während die AIDAblu langsam die Dockschleuse passiert wird auf dem Schiff "Time to say goodbye" gespielt.


Langsam bewegt sich das Schiff Richtung Ems

Das Heck der AIDAblu hat die Dockschleuse bereits passiert.


Der Schlepper Bremerhaven wirkt klein

Vor der AIDAblu wirkt der Schlepper Bremerhaven recht klein.


Im Hintergrund die großen Dockhallen

Im Hintergrund die Dockhallen in denen weiter Kreuzfahrtschiffe auf ihren Stapellauf warten


Der Schlepper Bremerhaven zieht die AIDAblu mühelos.

Mühellos zieht der Schlepper Bremerhaven die 30m breite und über 250m lange AIDAblu durch die Dockschleuse


Den halben Weg durch das erste Nadelöhr ist geschafft.

Die Hälfte des Weges durch das erste Nadelöhr hat die AIDAblu geschafft.


Schlepper und Kreuzfahrtschiff

Die Ems ist fast erreicht, ein kleiner Teil vom Bug fehlt noch.


Schlepper und Kreuzfahrtschiff

Schlepper Bremerhaven und AIDAblu


Das Schiff hat die Ems erreicht

Die AIDAblu hat die Ems erreicht und ist auf dem Weg zur Nordsee


Das Schiff hat die Ems erreicht

Die AIDAblu hat die Ems erreicht


Der Schlepper Bremerhaven von der Seite gesehen

Vor verschneiter Landschaft und diesigem Himmel fährt der Schlepper langsam die Ems abwärts.


Gewaltig wirkt das Schiff aus nächster Nähe

Der 2. Schlepper "Wal" zeigt sich hinter dem Bug des Kreuzfahrtschiffes.


Schlepper und Kreuzfahrtschiff durch eine Trosse verbunden

Große Massen werden durch die Trosse bewegt.


Nur wenig Platz ist zwischen Ufer und dem Schiff

Dicht am Ufer fährt das Schiff.


Detailaufnahme

Detailaufnahme


Der bunte Schriftzug AIDA

Oben am Schiff ist weithin sichtbar der Schriftzug AIDA angebracht


Die Friesland fährt ein Stück vor der Bremerhaven die Ems abwärts

Die Friesland ist ein Stück vor der Bremerhaven


Detailaufnahme Panoramafenster

Über mehrere Decks zieht sich das Panoramafenster in der Mitte des Schiffes hin.


Das Schiff auf dem Weg nach Emden

Der Weitwinkel der Kamera reicht nicht mehr um da Schiff ganz aufs Foto zu bekommen.


Der Schlepper Wal am Bug der AIDAblu

Der Schlepper Wal soll die AIDAblu dabei Unterstützen im Fahrwasser der Ems zu bleiben.


Der Schlepper Wal

Der Schlepper Wal legt die Strecke bis Emden rückwärtz zurück.


Der aufgemalte Mund am Bug

Typisches Erkennungszeichen der Schiffe der AIDA Flotte ist der Mund am Bug.


Der Bug mit der Kommandobrücke

Der Bug ist in der typischen Optik der AIDA-Flotte gestaltet.


Großes Schiff in schmalem Fluß

Das grlße Schif wirkt völlig fehl in der Ems, als Laie wundert man sich das die AIDAblu problemlos durch die Ems fährt.


Die AIDAblu nimmt die erste Kurve in der Ems

Langsam fährt die AIDAblu, unterstützt durch die Schlepper Bremerhaven und Wal durch die Ems


Die GrunoIII bildet die Nachhut

Die GrunoIII bildet die Nachhut


Bug mit aufgemaltem Mund hinter Schlepper

Impression während der Überführungsfahrt


Bug mit aufgemaltem Mund hinter Schlepper

Impression während der Überführungsfahrt


Langsam verläßt die AIDAblu Papenburg

Das Kreuzfahrtschiff AIDAblu verläßt langsam Papenburg


Groß sieht die AIDAblu auch aus der Entfernung aus

Auch in ca. 3km Entfernung ist die AIDAblu ein imposanter Anblick.


Das leere Werftbecken mit den Kränen

Die Kräne warten auf neue Arbeit am leeren Werftbecken der Meyer Werft in Papenburg


Das Baudock der Meyerwerft ist gigantisch groß

Der Bus vor dme Tor des Baudockßs läßt erahnen wie gewaltig die Abmessungen der Halle sind.


Die Friesenbrücke, eine Eisenbahnbrücke, ist für die Durchfahrt des Schiffes aufgeklappt und teilweise demontiert worden.

Die Friesenbrücke über die Ems bei Weener, eine Eisenbahnbrücke, ist für die Durchfahrt des Schiffes aufgeklappt und teilweise demontiert worden.


Der Ausleger des Schimmkranes überragt den Klappteil der Brücke

Hinter der hochgeklappten Brücke ist der Schwimmkran Triton mit dem demontierten Brückenelement zu sehen.


Auf der mit Schnee bedeckten Deichkrone stehen die Schaulustigen

Schaulustige warten an der Friesenbrücke in Weener auf die Ankunft des Kreuzfahrtschiffes.


Das Vermessungsschiff Friesland passiert die Friesenbrücke

Die Friesland ist das erste Schiff welches durch die Friesenbrücke fährt


Nasse Füsse gab's am Ufer

Wenn man in der ersten Reihe stehen will muß man schon mal leicht feuchte Füße in Kauf nehmen.


Noch völlig von der Brücke verdeckt nähert sich die AIDAblu

Die Brücke verdeckt noch die AIDAblu.


Der Schlepper Bremerhaven kurz vor der Durchfahrt Friesenbrücke

Langsam kommt der Schleper Bremerhaven, und mit ihm die AIDAblu, in Sicht..


Das weiße Kreuzfahrtschiff kurz vor der Brücke

Die AIDAblu hat die Brücke erreicht.


Aus dieser Perspektive sieht es fast aus als ob das Schiff das Fundament der Brücke rammt.

Ganz schön eng geht es zu. Aus dieser Perspektive sieht es aus als ob die AIDAblu das Fundemant der Friesenbrücke rammt.


Klein wirkt die Eisenbahnbrücke neben dem Kreuzfahrtschiff

Die Eisenbahnbrücke wirkt neben dem Kreuzfahrtschiff winzig.


Trotz des noch hellen Tages kann man schon leicht die Beleuchtung auf dem Schiff sehen.

Einiges der Beleuchtung ist, trotz des noch hellen Tages, bereits zu erkennen. In der Dunkelheit muß der Anblick beeindruckend sein.


Stück für Stück schiebt sich die AIDAblu durch das Nadelöhr Friesenbrücke

Fast 12min hat es gedauert von dem Punkt an als der Schlepper Bremerhaven die Brücke erreicht hat bis dass der Schlepper Wal die Brücke passiert hat.


Passagiere auf einem der oberen Decks schauen auf die Menschen am Ufer

Eine Flußkreuzfahrt auf der Ems mit solch großem Schiff ist bestimmt ein einmaliges Erlebnis.


Noch nicht mal zur Hälfte ist das Schiff durch die Brücke.

Nur sehr langsam bewegt sich die AIDAblu durch diese Engstelle.


Der Bug des Schiffes ist schon zwischen den Brückenfundament und den Stahlträgern der Brücke zu sehen.

Langsam taucht der Bug der AIDAblu auf.


Nur noch wenige Meter, dann ist diese Engstelle geschafft.

Wenige Meter muß die AIDAblu noch fahren, dann ist die Engstelle Friesenbrücke passiert.


Nur noch wenige Meter, dann ist diese Engstelle geschafft.

Während das Heck der AIDAblu meinen Standort passiert...


Wie ein Hochhaus wirkt das Schiff mit seinen 14 Decks.

...befindet sich der Bug zwischen den Fundamenten der Friesenbrücke.


Gigantisch groß gegenüber der Brücke.

Wie Spielzeug wirkt die Brücke und der Schwimmkran neben dem Schiff.


Die Brücke ist seitlich über das Schiff hinausgebaut um Anlegemanöver besser zu sehen.

Aus der seitlich herausgezogenen Brücke kann die Besatzung Manöver an Engstellen beobachten.


Markant ist die große Verglasung oben in der Mitte des Schiffes.

Ein Erkennungszeichen der AIDAblu ist die Panoramaverglasung in der Mitte des Schiffes.


Der Schlepper Wal hat die Friesenbrücke passiert.

Der Schlepper Wal hat die Friesenbrücke passiert.


Der Bug des Kreuzfahrtschiffes AIDAblu fährt an meinem Standort vorbei.

Der Bug der AIDAblu.


Nur die Aufbauten sind noch zu sehen, der Rumpf wird durch Bewuchs am Ufer verdeckt.

Die AIDAblu färht weiter in Richtung Leer


Trotz des unschönen Wetters befanden sich in Weener am Deich viele Zuschauer.

Viele Zuschauer standen bei Weener auf dem Deich.


Den Abschluß der Überführungsfahrt bildet die Barkasse GrunoIII

Als letztes Schiff der Überführungsfahrt fährt die GrunoIII vorbei.


Der Uferbewuchs verdeckt den Rumpf völlig; nur die Aufbauten sind noch zu sehen.

Die AIDAblu auf ihrem weiteren Weg in Richtung Leer und Emden


 

Zum Abspielen des Video den Button mit dem Pfeil im Video-Player drücken.

 

Im Video zu sehen Vermessungsschiff Friesland, Schlepper Bremerhaven, AIDAblu und Schlepper Wal beim passieren der Friesenbrücke bei Weener,16:30min, ca 80MB

Valid XHTML 1.0! ©Rainer Kleinedowe Impressum rainer@kleinedowe.de
Seite erstellt von www.web-beckum.de Letzte Änderung: 03.05.2011 19:44:33